Schichtwechsel: Franz Brandt gibt Fraktionsvorsitz an Florian Weyand ab

31.12.2023

Nach vielen Jahren des unermüdlichen Engagements gibt Franz Brandt den Vorsitz der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Alsdorf an Florian Weyand ab.

Franz Brandt hat die Fraktion in seiner langen Zeit als Vorsitzender inhaltlich und auch strukturell auf eine professionelle Art geleitet und sie somit als starken Herausforderer in Alsdorf positioniert. Für seine Arbeit und Leidenschaft gilt ihm unser größter Dank! Gleichzeitig sind wir froh, dass er uns als Ratsmitglied weiterhin erhalten bleibt und somit mit seinem Wissen und seiner Erfahrung auch in Zukunft jederzeit ein wichtiger Teil der Debatten in unserer Fraktion und im Rat der Stadt ist.

In der vergangenen Sitzung der CDU-Fraktion am 11. Dezember folgten die Stadtverordneten dem Vorschlag von Franz Brandt, die Aufgabe des Fraktionsvorsitzenden zukünftig an Florian Weyand zu übergeben. Unterstützt wird Florian Weyand in seiner Arbeit künftig von dem stellv. Fraktionsvorsitzenden Fabian Dohms und dem Fraktionsgeschäftsführer Tim Diehr. Beide Wahlen erfolgten ebenfalls einstimmig. Während Fabian Dohms diese Aufgabe bereits seit der Kommunalwahl 2020 ausfüllte, übernahm Tim Diehr die Geschäftsführung im Frühjahr 2022. Beide werden in den kommenden Jahren insbesondere die administrativen Arbeiten der Fraktion betreuen und dem neu gewählten Fraktionsvorsitzenden somit tatkräftig zur Seite stehen.

"Ich bin dankbar für das Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe für die Menschen in unserer Heimat sowie die Zusammenarbeit mit der gesamten Fraktion aus Stadtverordneten und sachkundigen Bürgern. In 2024 wird die CDU-Fraktion auch weiterhin Akzente setzen und als Sprachrohr der Menschen vor Ort Ideen zur Weiterentwicklung unserer Stadt einbringen. Wir halten auch in Zukunft den Kurs aus konstruktivem Mitwirken, präziser Problemanalyse und der Erarbeitung von konkreten Zukunftsentwürfen für Alsdorf.", sagt der neue Fraktionsvorsitzende Florian Weyand.