Antrag: Baumbepflanzung Innenstadt: 100 Bäume für Alsdorf

28.11.2022

Mit der Beratung und Verabschiedung der Klimafolgenanpassungsstrategie (KLAS) im Dezember 2021, haben die Verwaltung und der Rat für die Stadt Alsdorf einen umfangreichen Maßnahmenkatalog auferlegt. Mit diesem Katalog liegen uns Handlungsempfehlungen der Wissenschaft vor, die es nun gilt sukzessive umzusetzen, um den bereits spürbaren Folgen des Klimawandels, wie Hitzewellen oder Starkregenereignissen, entgegenzustehen.

Mit unserer Initiative zur Baumbepflanzung der Innenstadt und insbesondere des Annaparks möchten wir hiermit einen ersten Aufschlag geben. Wie auch im KLAS unter dem Handlungsfeld „Minderung städtischer Hitze und Entwicklung von Grünräumen“ aufgeführt, hat die Entwicklung eines höheren Baumbestandes eine positive Auswirkung auf das städtische Klima. Die Initiative „100 Bäume für Alsdorf“ stellt dabei natürlich keine abschließende Maßnahme, sondern vielmehr einen Startschuss für eine Reihe von Renaturierungen des Alsdorfer Stadtbildes dar.

Dazu führt unsere Stadtverordnete Alexandra Brandt aus: „Die Bepflanzung der Innenstadt mit Bäumen hat mehrere positive Effekte: Bäume bieten Schattenplätze im Sommer, tragen zur Abkühlung einer ansonsten aufgeheizten Innenstadt und erheblich zum Mikroklima bei. Außerdem sorgen sie nebenbei noch für ein schöneres Stadtbild und eine steigende Aufenthaltsqualität.“

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie gerne unserem beigefügten Antragstext (siehe dazu: "Mehr zum Thema"), der in der kommenden Sitzung des Rates der Stadt Alsdorf am 06. Dezember 2022 beraten wird.

Update zum CDU-Antrag „Baumbepflanzung Innenstadt: 100 Bäume für Alsdorf“, nach der Ratssitzung am 06. Dezember 2022:

Bereits vor wenigen Tagen haben wir über unseren Fraktionsantrag zur Begrünung der Alsdorfer Innenstadt, durch das Pflanzen von Bäumen, berichtet. Nun wurde dieser in der zurückliegenden Ratssitzung diskutiert und darüber abgestimmt. Zu unserer Freude wurde unserem Antrag im Stadtrat mehrheitlich von den anderen Fraktionen zugestimmt! Die Thematik wird nun in einer kommenden Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung weiter vertieft.

Wie geht es nun also weiter?
Die Verwaltung schlug vor, dass für das Anna-Gelände Planungen aufgenommen werden können, wie die Stadt dort die Bepflanzung konkret vornehmen kann. Aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse im Park ist es wichtig auf die richtigen Baumarten zu setzen.
Bereits in unserem Antrag (siehe dazu: "Mehr zum Thema") ist deutlich beschrieben, dass wir in der gesamten Innenstadt Handlungsbedarf für mehr schattenspendende Bäume sehen und auch in der Diskussion wiesen wir auf diesen Punkt erneut hin. Mit der Unterstützung der Grünen-Fraktion ist es uns nun gelungen, den Vorschlag so zu erweitern, dass die Planungen ebenfalls auf den Bus-Bahn-Hof im Annapark ausgeweitet werden. Hierzu werden wir nun gemeinsam mit der Verwaltung im Ausschuss für Stadtentwicklung nach geeigneten Lösungen suchen, um diesen Teil der Innenstadt besser zu begrünen.

Ein guter Schritt in die richtige Richtung, aus unserer Sicht! Weitere müssen und werden folgen, wenn wir die schwierigen Herausforderungen der Klimaanpassung auch in unserer Stadt gemeinsam bewältigen wollen.