Antrag: Verkehrssituation in Hoengen

02.05.2022

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Sonders,

seit einer Woche ist die Bahnüberführung in der Eschweilerstraße nun gesperrt und der Verkehr wird durch den Stadtteil Hoengen umgeleitet. Seitdem kommt es täglich zu unzähligen Staus und Gefahrenstellen vor Ort. In der vergangenen Woche haben unserer zuständigen Ratsmitglieder mehrfach Ortsbegehungen durchgeführt und sich die Verkehrssituation genau angeschaut. Wir weisen in aller Deutlichkeit darauf hin, dass die aktuellen Regelungen für die Anwohnerinnen und Anwohner eine regelrechte Zumutung sind, die es dringend zu verbessern gilt, bevor es zu einem völligen Verkehrskollaps kommt. In Rücksprache mit vielen Hoengenerinnen und Hoengenern beantragt die CDU-Fraktion folgende Punkte.

1. Wir bitten um eine zeitnahe Umsetzung einer Bürgeranhörung, gemeinsam mit den betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Ratsfraktionen, um den Menschen vor Ort eine Möglichkeit zu geben ihre Kritik, Vorschläge und Sorgen mitzuteilen und diese seitens der Stadtverwaltung zu sammeln, zu beantworten und umzusetzen.
  2. Die CDU-Fraktion beantragt die Aufstellung eines Umleitungsschildes an der Jülicherstraße Ecke Kirchstraße, um den Ortskern in Hoengen weiter zu entlasten.
  3. Wir beantragen die Verschiebung der Halteverbotszone auf der Pützdrieschstraße (zwischen Hausnummer 94/89 bis zur Hans-Böckler-Straße) auf die gegenüberliegende Straßenseite.
  4. Die CDU-Fraktion beantragt die Einrichtung von effektiven Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und zur Verhinderung von überhöhten Geschwindigkeiten auf den Schulwegen vor Ort.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.