Haushaltsentwurf 2022

21.12.2021

In der vergangenen Sitzung des Rates der Stadt Alsdorf haben wir, neben vielen anderen Entscheidungen, ebenfalls über den von der Verwaltung vorgestellten Entwurf zum städtischen Haushalt 2022 debattiert und abgestimmt. Der Haushalt für das Jahr 2022 ist in vielerlei Hinsicht besonders. Nicht nur die Coronapandemie und die damit verbundenen schwierigen Prognosen in der Konjunktur und bei den Steuereinnahmen stellten die Verantwortlichen vor eine schwierige Aufgabe, auch die Gewissheit in die letzten Züge des kommunalen Stärkungspakts zu gehen sind zu bemerken.

Als CDU-Fraktion sind wir in diesem Jahr dem Beschlussvorschlag der Verwaltung gefolgt und haben dem Entwurf zugestimmt. Die Verwaltung leistet in dieser schwierigen Zeit eine gute Arbeit und gerade für die Kämmerei war es keine leichte Aufgabe einen wieder ausgeglichenen Haushalt darzustellen. Besonders die finanziellen Hilfen und Mehrausschüttungen durch das Land NRW tragen dazu bei. Dass auch für das Jahr 2022 eine Erhöhung der Grundsteuer B vermieden werden kann ist ein tolles Zeichen und wir sind uns sicher, die Verwaltung wird ihr Bestes geben, dies auch für die kommenden Jahre zu realisieren. Wir jedenfalls stehen jederzeit bereits, um daran mitzuwirken!

In seiner Haushaltsrede machte unser Fraktionsvorsitzender Franz Brandt dennoch deutlich: eine Zustimmung zum Haushalt bedeutet für uns nicht, sich zurückzulehnen. Wichtige Entwicklungen, wie die Veränderung der Alsdorfer Innenstadt müssen nun voran getrieben werden. Auch dem von der Grünen-Fraktion beantragten Thematisieren der Neugestaltung des Alsdorfer ÖPNV können wir uns nur anschließen. Wir freuen uns auf die baldigen Diskussion hierzu im Ausschuss für Stadtentwicklung!