Instandgesetzter Sportplatz in Zopp bietet wieder feinsten Naturrasen

19.05.2022

"Nicht nur der Ball kann wieder rollen: Im Beisein vieler Gäste ist der Sportplatz des VfB Alsdorf nach umfangreicher Erneuerung wiedereröffnet worden. Der große Zuspruch zeigte, dass dieser Naturrasenplatz und das Vereinsheim in Zopp nicht bloß beliebte Sportstätte, sondern auch ein wichtiger Treffpunkt für die Gemeinschaft sind. „Hier ist ein tolles Herzstück für das Dorf neu entstanden“, sagte Bürgermeister Alfred Sonders.

325.000 Euro hat die Instandsetzung des Platzes inklusive Unterbau und Drainage gekostet. Eine vollautomatische Bewässerungsanlage und ein moderner Aufsitzmäher schaffen die Voraussetzung für ideale Spielbedingungen und eine lange Lebensdauer der neuen Platzanlage. Auch der Nebenplatz wurde räumlich umgestaltet und bietet sowohl dem Fußballverein als auch dem Bogensportverein deutlich bessere Nutzungsmöglichkeiten. Der vom Bauamt und dem Schul- und Sportamt vorbereitete Bau der Anlage wurde von den Firmen Strabag und Dr.-Ing. Fischer Consult GmbH umsetzend begleitet. „Die Investition hat sich gelohnt“, sagte Bürgermeister Sonders und erntete großen Zuspruch des VfB-Vorsitzenden Michael Soika und des Geschäftsführers Willi Elsen. „Sicher gab es im Lauf der vergangenen anderthalb Jahre die ein oder andere Diskussion oder Hürde, aber mit dem Ergebnis können wir alle sehr zufrieden sein“, sagte Elsen.

Wie gut es sich auf dem Platz spielen lässt, zeigte am Eröffnungsabend die Mannschaft des VfB Alsdorf beim Einlagespiel gegen eine Traditionsmannschaft der SSG Zopp. Für viele Spieler aus letzterem Team, die teils vor Jahrzehnten in Zopp gekickt hattten, war es ein Wiedersehen mit einem Platz, der mit seinem frischen Look eine ganze Menge Herzen erneut gewann."

(Quelle: Alsdorfer Presseamt)